Mauritius

Mauritius

Weiterbehandlung mit Methadon: möglich

Die Weiterbehandlung mit Methadon kann vom Collectif Urgence Toxida (CUT) übernommen werden. Die Patienten müssen allerdings täglich zur Vergabe erscheinen, denn die Verordnung von Mitgabedosen ist in Mauritius nicht gestattet. Wer eine Weiterbehandlung mit Methadon benötigt, sollte sich rechtzeitig vor einer geplanten Reise mit Frau Nathalie Rose von CUT in Verbindung setzen:

Nathalie Rose
Coordinatrice
COLLECTIF URGENCE TOXIDA (CUT)
76, Dr.O.Beaugeard Street
Port Louis
Mauritius
Phone: +230 210-8124\5
Fax: +230 210-7669
Email

Einfuhr: möglich, aber nicht empfehlenswert

Zwar ist die Einfuhr von Methadon nach Mauritius möglich (um z.B. das tägliche Erscheinen bei der Vergabeambulanz CUT zu vermeiden), allerdings könnten Reisende bei der Ankunft große Schwierigkeiten mit dem Zoll bekommen: Selbst wenn nämlich das Methadon ordnungsgemäß beim Zoll deklariert wird und alle erforderlichen Papiere/Bescheinigungen vorhanden sind (welche das aktuell sind, bitte bei der Botschaft oder einem Konsulat von Mauritius erfragen), sind die Zollbeamten dazu verpflichtet, die verschreibenden Ärzte im Heimatland der Patienten telefonisch zu kontaktieren und sich nochmals davon zu überzeugen, dass das Medikament tatsächlich legal und ausschließlich zum persönlichen Gebrauch der Einreisenden verordnet worden ist. Auf Grund von Zeitverschiebungen oder ungünstigem Zeitpunkt der Ankunft (z.B. nachts) oder sonstiger ungünstiger Umstände dürfte es oftmals schwierig sein, den entsprechenden Arzt telefonisch zu erreichen. In schwerwiegende Schwierigkeiten würden Reisende gelangen, wenn sie versuchen das Methadon undeklariert durch den Zoll zu bekommen, und wenn es dann doch entdeckt werden sollte. Aus den genannten Gründen empfehlen wir die Kontaktaufnahme zu CUT, um eine Weiterdosierung vor Ort zu arrangieren.

 


Anmerkungen/Korrekturen/Ergänzungen/Erfahrungsberichte erbeten an:

Ralf Gerlach
INDRO e.V.
Bremer Platz 18-20
D-48145 Münster
Fon: +49 (0)2571 582765 oder +49 (0)251-60123
Fax: +49 (0)251 666580
Email: INDROeV@t-online.de

(Diese Seite wurde zuletzt
überarbeitet und aktualisiert am 23.08.2012)